Nov 07

Darüber habe ich mich heute den ganzen halben Abend beömmelt:

Wem das nicht reicht, der kann sich hier dran noch erfreuen:

Mal wieder gefunden in einer meiner abonnierten Blogs, die mittlerweile (dank diverser Interessen & Austäuschen (?? Austäusche, Austauschs ??)) auf über 60 angewachsen ist 😀 . Grund genug um mal schnell ne Abhandlung darüber zu schreiben, da vielen von euch das Thema & Wort „Blog“ nicht so geläufig zu sein scheint…

Blog ist die Abkürzung von „weB LOG“ – wobei Log hier für Logbuch (oder Tagebuch) steht, und mit Begriff „Web“ sollte hoffentlich jeder was anfangen können 😉 . Der Blog-Trend hat sich seit einigen Jahren durchgesetzt, und damit eine neue Art der „Kommunikation im Web“ geschaffen. Bloggen kann heute so ziemlich jeder, über jedes auch nur so erdenkliche Thema, ob es gelesen wird oder nicht ist da erst mal nebensächlich 😉 . Zusätzlich hat der Leser noch die Möglichkeit der Kommentarfunktion, dudurch ergeben sich (bei fleißigen Kommentarschreibern 😉 ) auch noch regelrechte Diskussionen um einen Blogartikel. Somit wird jeder Rezipient auch gleichzeitig zum Produzent, was bei früheren Kommunikationmöglichkeiten im Web nicht gegeben war.

Abgesehen von den Millionen privaten Blog (wie meiner einer ist) gibt es genauso viele „seriöse“ oder auch themenbezogene Blogs die es sich wirklich zu lesen lohnt (z.B. hier, hier, hier, hier oder hier. Ich weiß nicht wie viele Blogger es gibt die das hauptberuflich machen und dadurch ihr täglich Brot verdienen – aber davon gibts schon einige. Dank Google Reader muss ich die 60 Seiten nicht alle per Hand abklappern sondern bekomme alle neuen Artikel gebündelt auf eine Seite und kann mir die interessantesten rauspicken. Bei der Bloganzahl sind es morgens so um die 500 Schlagezeilen (+ den Rest der minütlich dann noch so reinkommt) die ich „mal eben“ durchscanne…schon wieder eine wirkliche Veränderung zur damaligen Informationsstruktur…wenn ich für jede Nachricht bis zum nächsten Tag warten müsste bis die Zeitung da ist – dann wäre man für heutige Verhältnisse ganz schön langsam 😀 .

Gut, schon wieder ein Stichwort…ich muss mal „langsam“ ins Bett – denn morgen ist ja Freitag und fürs WE will man ja fit sein 😉 .

In diesem Sinne – Blog rockt! (und gute Nacht 😀 )

Bye bye
G

Total überflüssig!Geht so.Joah, nice try...BÄM, that\\\'s it!Georg, du bist der Beste :-D ! (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Ein Kommentar zu “Blogs…”

  1. cybot586 schrieb:

    http://www.netvibes.com ist auch zu empfehlen, um die Übersicht zu behalten. Live-Bookmarks natürlich auch. Es gibt auch unzählige Browser-Plugins, die das anzeigen und verwalten übernehmen können, ohne einen Newsreader direkt aufrufen zu müssen. Flock als Social Webbrowser (ein Firefox Klon mit web2.0 Features) kann auch hilfreich sein. Oder gar Outlook 2007, wenn man das nutzt.

    Es kommt aber auch immer auf den Blog an, wie dieser mit den Newsreadern mitspielt bzw. gepflegt und aufgebaut ist. Manche wollen, dass man direkt auf deren Website geht, um z.B. auch die Werbung anzeigen zu können oder Links in andere Bereiche des Blogs.

    Wie siehst Du denn die Berichterstattung in den USA gegenüber denen in Deutschland? Unabhängig – wer kann sich das heute schon leisten… – oder eher abhängig und einseitig? Gibt’s Unterschiede in den News-Blogs (USA / DE)? Wird überhaupt etwas über Non-USA berichtet?

    Cheers.
    cybot586